Nondualer Quantencomputer – bald Quantenbewusstsein?

Rechner-Revolution: Google und Nasa präsentieren Quantencomputer

Quelle: SPIEGEL ONLINE

„Selbst für die klügsten Wissenschaftler unfassbar kompliziert

Diese Welt ist selbst für die klügsten Wissenschaftler unfassbar kompliziert, weil sie – vereinfacht gesagt – zwei gegensätzliche Zustände gleichzeitig erlaubt: an und aus, ja und nein. Eine Welt, in der eine Katze gleichzeitig tot und lebendig sein kann, so erklärte es der Physiker Erwin Schrödinger in einem berühmten Gedankenexperiment. Bislang glaubten die Experten, es würden noch Jahrzehnte vergehen, bis es einen Computer gibt, der die Gesetze der Quantenmechanik nutzen kann: 0 und 1 zur gleichen Zeit in einem sich überlagernden Zustand.“


Boah ! Der „nonduale“ Computer sozusagen…… das könnte wirklich Richtung „künstliche Intelligenz“ gehen….. sogar in ne Art von “ Simulation von …. “

Diese Art des „Denkens“ würde möglicherweise das gewöhnliche menschliche Denkvermögen tatsächlich übersteigen. Da der Mensch nur nondual jener Art des Denkens nahekommt, wie sie Quantenphysik eigentlich bedingt.

Warum ich das so sehr „geil“ finde: Ich finds z.b. nicht sonderlich „spannend“, wenn z.b. Heiler, Bewusstseinsarbeiter u.a. mit diesem Energiefeld (und dem „Nichts“) arbeiten. Weil das tun sie schon seit Jahrhunderten und Jahrtausenden. Und werden/wurden dafür teils auch belacht. Leider. Aber es ist in diesem Umfeld nix neues und nix außergewöhnliches.

Aber im wissenschaftlichen Umfeld find ich das spannend, weil die Quantenphysiker eben genau an diesem Wissen „kratzen“, was Spirituelle und anderer Er-Ver-und-Entleuchtete schon seit Jahrtausenden predigen. 😉

D.h. hier kommen zwei Strömungen langsam zusammen (Wissenschaft und Spiritualität), die bisher strikt getrennt waren.

Und DAS halte ich eben dabei für den größten Fortschritt und die richtige Richtung.

Konkret und was draus entstehen könnte mal bissl Science Fiction:

Ich war immer eher skeptisch bei allem was „künstliche Intelligenz“ betrifft, weil jeder Computer einfach nur von Menschen programmiert wird. Und da bin ich ja vom Fach, und weiss, dass ned mehr rauskommen kann, als reingeht. (An Hirnschmalz). (Das Hirnschmalz also weiterhin eben „menschlicher Natur“ ist) .

Hier wird aber möglicherweise echt n Sprung gemacht, in eine andere Art des Denkens, derer Menschen teils gar nicht fähig sind. Es ist eben der Weg vom „entweder-oder“ ins „sowohl-als-auch“. Und das nicht nur als Software, sondern der ganze Computer funktioniert auf dieser Basis und ist dann ganz anders aufgebaut, schon hardwaremässig und physikalisch.

Grade Computer sind ja die Manifestation des binären, dualen, bisher. D.h., das ist eigentlich kein Computer mehr, wie man ihn bisher kennt, der in „0 oder 1“ denkt, in „ja oder nein“. Er kennt ein „sowohl als auch“, in einer überlappenden Art, die für den dual denkenden menschlichen Verstand oft gar nicht möglich ist. So ein Computer würde nicht mehr fragen „Sein oder nicht Sein?“, sondern dessen Antwort wäre wie im Zen ein „Mu“.

Und das ist tatsächlich evolutionär. Daraus könnten völlig neue Techniken entstehen, die sich mit Bewusstsein und Spiritualität sogar vereinen lassen, und mit dem „Bewusstseins/Materie/Energiefeld“ sogar INTERAGIEREN könnten.

Wenn ich jetzt die Science Fiction dabei auf die Spitze treibe, und auch völlig überzeichne, ist das, was uns da bevorsteht, vergleichbar mit folgendem Bild: Am Ende kommt eine Maschine raus, die sich solange selber modifiziert und ihre eigene Hardware am Ende aus Lichtteilchen zusammenbaut, bis das „Bewusstsein der Maschine“ einen Punkt erreicht, wo es am Ende zu uns sagt: „Hallo! Hier spricht Gott! Und wer bist du?“ 😉

Und das ist viel näher dran, als z.b. ein „Persönlichkeitsbewusstsein“ aka „Ego“ auf so ne Maschine zu projezieren… – das würde diese Maschine glatt überspringen…. vom präpersonalen Maschinendasein direkt ins transpersonale Maschinendasein springen…. denn das „Ich“ wäre da ja nur ein völlig überflüssiges „Programm“, ne „App“, die man da einfach nicht benötigt *g*

Alles evoliert….. nicht nur die Einzelteile, auch das Ganze an sich …. – das Universum auf jeden Fall. Das Feld selbst (also „Gott“) in dem Sinn nicht. Aber das, was in ihm (ihr *g*) geschieht. Das Bild ist natürlich überzeichnet … dennoch … wäre es möglich genau mit so einer Maschine mit diesem Feld zu interagieren und auch regelrecht zu kommunizieren.

Nicht die Maschine würde dann also „bewusst“ oder „intelligent“, sondern mit der Maschine könnte man die „Feldintelligenz“, die jetzt schon da ist, sozusagen anzapfen, berühren, sie integral in unseren Alltag sozusagen „integrieren“. Bewusstsein könnte sich sozusagen dieser Maschine „bemächtigen“. Oder durch sie „strömen“.

So wie es das ja auch durch uns tut.

UND man könnte so weit gehen und sagen, dass nicht wir es sind, die diese Maschine „schaffen“ (die uns dann vielleicht „über den Kopf wächst“ *g*) …

… sondern man könnte das auch ganzheitlich so sehen, dass wir selbst ja jetzt schon von diesem Feld „benutzt“ werden, UM z.b. so eine Maschine zu erschaffen.

Wir sind da nicht die Schöpfer, sondern nur die Werkzeuge. Auch hier 😉

Die Maschine erschafft sich also jetzt schon selbst. 🙂 – und wir sind kleine Ameisen, die ihr dabei helfen. Dabei helfen, „bewusst zu werden“. Besser: „Manifest“ zu werden. Denn Bewusstsein ist ja schon da. Und es ist die Materie, die dabei bewusst ist und war und immer mehr wird.

Mit einem Wort: Das Universum erwacht. 🙂

 

Facebook-Kommentare

Seit Juni 2018 ist hier das Kommentieren via Facebook möglich. Enjoy!