Bardo & Totenbuch

Ein kleiner Text, den ich heute in den weiten des Internet in einer Diskussion über Bardos schrieb:

Zu “Bardos” fällt mir ein, als ich vor paar Jahren mal ne wirklich gute Übersetzung des tib. Totenbuchs las: … da war schlagartig klar, dass hier ursprünglich nicht ein gewöhnliches “Leben nach dem Tod” gemeint war…. sondern dass es in diesen Beschreibungen tatsächlich um die Erfahrungen, Vertiefungen und das Verbrennen nach dem Ego-Tod geht….

All die Bardos, die ich da beschrieben fand, waren 1:1 eine Beschreibung all der Illusions-Räume, die durchschritten wurden (und auch gehen durften). Himmel und Höllen, Götter-Ebenen (das berühmte “Leela”), innere nach außen projezierte alte Dämonen, Leerheiten und Vollheiten…. und und und …. das ganze Programm.

Für mich ist seither klar, dass das ein Missverständnis ist, die Bardos nach dem physischen Tod anzusiedeln. Es geht um den Ego-Tod, den “Mindcrash” 😉 – … und all das was danach kommt… (und geht).

….und auch mit der anschliessenden “Wiedergeburt” nach dem Durchschreiten der Bardos ist einfach nur die abermalige Menschwerdung gemeint, die Wiederauferstehung, die Menschwerdung Gottes sozusagen… das vollkommene (wieder) Annehmen des ganz normalen Mensch-Seins mit all seinen Höhen und auch Tiefen. Sahaja-Samadhi. Param-Advaita. Die Rückkehr des Buddhas als Bodhisattva. Aus Mitgefühl. Die Annahme der Illusion als real. 🙂


PS:
Ich werd versuchen, mir künftig anzugewöhnen, kurze Texte die ich “irgendwo in den Weiten des Facebooks” immer wieder mal schreibe, oft auf fremden Profilen in Diskussionen, auch hier manchmal zu verewigen. Ich schreib ja doch recht viel in sozialen Netzen, wär bisschen schade wenn dann die Texte einfach im ewigen Datennirvana verloren gehen… obwohl ja alles nur das ewige Nirvana ist, daraus kommt, und dorthin geht….

Der heute obige Text ist aus Facebook; ich schrieb ihn als Kommentar zu einem schönen Beitrag über “Bardos” von meinem mir sehr lieben und geschätzten “Kollegen” Werner Ablass (dessen neues Buch “Mindcrash” bei Goldmann ab Montag 19. Okt lieferbar ist).

Facebook-Kommentare

Seit Juni 2018 ist hier das Kommentieren via Facebook möglich. Enjoy!